Roundcube CardDAV mit Baikal/SabreDAV: Fehler in den Logs



Dieser Eintrag wurde vor mehr als 2 Jahren erstellt und vor über einem Monat zuletzt bearbeitet. Eventuell ist längst sein Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten!

Fehler in den Logs von Baikal bei der Verwendung des RCM CardDAV-Plugins beheben

Nicht wirklich ein Programmfehler, aber Kosmetik: Analog zum (echten) Fehler mit AgenDAV und Baikal/SabreDAV sendet auch das RCMcarddav-Plugin für Roundcube einen leeren Body bei REPORT-Requests.

Die Ursache des Fehlers liegt auch hier im cURL-Aufruf der Httpful-Library. Um die Logfiles sauber und übersichtlich zu halten, hier eine Lösung.

Patch

Der Fix ist recht einfach: In der Plugin-Installation, in

vendor/nategood/httpful/src/Httpful/Request.php

ca. auf Zeile 157 und 298 folgende Änderung vornehmen:

- return isset($this->password) && isset($this->username) && $this->additional_curl_opts[CURLOPT_HTTPAUTH] == CURLAUTH_DIGEST;
+ return isset($this->password) && isset($this->username) && $this->additional_curl_opts[CURLOPT_HTTPAUTH] == CURLAUTH_ANY;

und

- $this->addOnCurlOption(CURLOPT_HTTPAUTH, CURLAUTH_DIGEST);
+ $this->addOnCurlOption(CURLOPT_HTTPAUTH, CURLAUTH_ANY);

Link auf GitHub

Keine Kalendereinträ… DynDNS -Server bei N…

Permalink CC BY-NC 4.0 DEED 3690 3 08.04.2020 26.03.2021