Reparatur Electrolux EDC67150W Intuition Wäschetrockner



Diese Seite wurde vor mehr als 2 Jahren erstellt und vor über einem Monat zuletzt bearbeitet. Eventuell ist längst ihr Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten!

Reparatur eines Electrolux-/AEG-Wäschetrockners durch Nachlöten eines SMD-Widerstands

Zur Abwechslung mal etwas anders: Der über 10 Jahre alte Electrolux Intuition-Trockner tut sich anscheinend schwer, die Trommel zu drehen. Ein neuer kostet (offensichtlich) Geld, und Muddi™ sagt er muss repariert werden.

Daten des Trockners

Fehlerbild

Manchmal springt er während des Trocknens auf Fehler, manchmal gleich nach dem Start. Er brummt und klingt so, als müsste er sich sehr anstrengen.

Reparatur

Also 1) Deckel und 2) rechte Seitenwand abgebaut: Die Trommel ist leichtgängig und der Motor dreht sich mit. Die Lager scheinen also in Ordnung zu sein...

Nach dem Pauschal-Tausch des 8μF-Motorkondensators für 18 Euro leichte Besserung, aber immer noch Brummen und das selbe Fehlerbild. Dann zufällig auf einen Foren-Eintrag im Elektronik-Portal Iwenzo gestoßen - das Problem teilen sich anscheinend viele AEG- und Electrolux-Geräte mit der PNC 916096xxx, z.B.:

Wie empfohlen den Widerstand für die Ansteuerung des Motor-Triacs R99 (47Ω) schnell nachgelötet und siehe da, gefühlte 200 Schrauben später läuft er wieder wie am ersten Tag.

Die Schraube neben R99 nicht festknallen: Sie trägt auch dazu bei, dass die Platine und somit der SMD-Widerstand unter mechanischer Spannung steht und die Lötstelle abvibriert.

Und jetzt, da man weiß was man suchen muss und nach R99 im Zusammenhang mit Electrolux sucht, findet man auch weitere Seiten wie diese oder diese hier.


19 andere Seiten unter 'Technik & Elektronik'

Permalink CC BY-NC 4.0 DEED 3690 9 22.08.2019 26.03.2021